Institute for
HSR
claim

UMTEC
Institut für Umwelt- und
Verfahrenstechnik
Oberseestrasse 10
8640 Rapperswil
Tel. +41 (0)55 222 48 60
umtec(at)hsr.ch

Wasser und Abwassertechnik

Aktuelle Projekte

Entwicklung und Pilotanwendung von Adsorber-Kissen für die Regenwasserbehandlung

Kurzbeschreibung

Eine zukunftsweisende Regenwasserbewirtschaftung sollte technologisch so ausgerichtet sein, dass die heutigen Emissionen anorganischer und organischer Schadstoffe im urbanen Bereich erfolgreich aus abfliessendem Regenwasser entfernt werden. Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes wurden in Laborversuchen Materialien mit ausgezeichneten hydraulischen Eigenschaften und hohen Beladungskapazitäten ermittelt. Solche Materialien lassen sich platzsparend in technischen Anlagen einbauen. Der vielversprechendste Adsorber soll nun so verpackt werden, dass sich damit in einer dezentralen Pilotanlage zur Behandlung von Regenwasser unter realen Betriebsbedingungen ein hoher Gesamtwirkungsgrad bei der Elimination von organischen Schadstoffen erzielen lässt.

Auftraggeber

BAFU

Projektpartner

vertraulich

Laufzeit des Projektes

05.2013-12.2016

Status

Abgeschlossen

Kontakt

E-Mail



Zurück zur Liste

Abgeschlossene Projekte