Institute for
HSR
claim

UMTEC
Institut für Umwelt- und
Verfahrenstechnik
Oberseestrasse 10
8640 Rapperswil
Tel. +41 (0)55 222 48 60
umtec(at)hsr.ch

Beratung

SamplEasy - Bestimmung der minimal notwendigen Probenmasse

Bei Bodenproben stellt sich immer die Gleiche Frage:
Wieviel Masse muss genommen werden, damit die Probe in hohem Masse repräsentativ ist, aber der Aufwand in der Handhabung der Probe doch noch in einem vernünftigen Rahmen bleibt?
SamplEasy leitet Schritt für Schritt durch den Prozess der Probenahme, deren Reduktion und die Zerkleinerung. Es berechnet mit den eingegeben Parametern automatisch die Masse, die in jedem speziifischen Fall zur Probe genommen werden muss. Zusätzlich sind Tabellen mit Normen und die spezifischen Dichten gängiger Probematerialien hinterlegt, was das Programm zu einem selbsterklärenden Hilfsmittel für jegliche Probenahmen macht.

TIB - Technische Innovationsbegleitung

Unser Angebot an KMU, die selbst keine Forschungsabteilung haben, jedoch auf technische Innovation nicht verzichten möchten.